Die Publishing-Revolution, DTP und der Apple Macintosh machten es möglich: Anfang der Neunzigerjahre erfüllte sich der Journalist Martin Breutmann seinen Traum von der eigenen Fotozeitschrift. Den Grundstein legte er mit dem Kauf eines Macintosh LC II inklusive Zwölf-Zoll-Monitor mit Schwarz-Weiß-Display. Die Investition öffnete ihm die entscheidende Tür auf dem Weg zu einem eigenen und wettbewerbsfähigen Verlag. So war er mit dem Apple Rechner und entsprechender Software fortan selbst in der Lage, die für seine Belange wichtigen Medien selbst zu erstellen, gestalterische Prozesse zu steuern und damit nur noch partiell auf den teuren Zukauf von Leistungen externer Dienstleister angewiesen.
Den LC II, der aufgrund seiner Bauform auch „Pizzaschachtel“ genannt wurde, kaufte Martin Breutmann seinerzeit bei Melados, den bis heute in Münster ansässigen Apple Experten. Der Fokus des Fotojournalisten hinsichtlich der Auswahl des IT-Equipments sowie entsprechenden Supports lag von Beginn an auf Beständigkeit und Verlässlichkeit. Wichtige Attribute, nicht nur für kleinere Unternehmen wie den fotoforum-Verlag. Die Entscheidungen pro Apple als Hersteller und Melados als entsprechenden Experten sowie IT-Supporter sollten sich im Laufe der nächsten zweieinhalb Jahrzehnte als goldrichtig erweisen.
Was lange hält, hat einen hohen Wert.
„Die von uns seit jeher eingesetzten Macs haben uns in Sachen Langlebigkeit und über viele Jahre anhaltender Leistungsfähigkeit immer vollends überzeugt. Auch wenn man bei PCs anderer Hersteller im Rahmen der Anschaffung zunächst Geld einsparen kann, nimmt man unseren Erfahrungen entsprechend aus betriebswirtschaftlicher und unternehmerischer Sicht mit dem Mac unter dem Strich nicht nur den günstigeren, sondern auch den entspannteren Weg“, sagt der Verlagsgründer, der auch heute noch als Chefredakteur hauptverantwortlich für die Geschicke des Unternehmens zeichnet. So wird hier nach dem Prinzip „Was lange hält, hat auch einen hohen Wert“ gehandelt, was nach Aussage Martin Breutmanns jedoch nicht nur betriebswirtschaftliche, sondern auch ökologische Gründe hat.
Alle im Laufe der Jahre angeschafften Macs sowie das zusätzlich nötige IT-Equipment wie Monitore oder Festplatten, kaufte der fotoforum-Verlag im wenige Kilometer entfernt gelegenen Ladengeschäft des Fachhändlers Melados. Und das soll auch in Zukunft so bleiben. So kann sich Martin Breutmann seit nunmehr über ein Vierteljahrhundert auf professionelle und individuell abgestimmte Fachberatung verlassen. Dass Melados ein Partner der ersten Stunde ist, begünstigt die Zusammenarbeit auf vielen Ebenen erheblich: „Melados hat uns von Beginn an auf unserem Weg begleitet, aus den Kinderschuhen heraus bis hin zu einem namhaften Verlag für Fotografie. Folglich weiß man bei Melados genauestens über uns Bescheid. Das Verhältnis ist äußerst vertraut, produktiv und unkompliziert“, erklärt der Chefredakteur.